Bei der am 04.03.2023 stattgefundenen Generalversammlung konnte der 1. Vorsitzende Heinz Heinemann neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen auch unseren Bürgermeister Herr Fahrländer und den Gauobmann Herrn Butschle begrüßen.
Nachdem der verstorbenen Mitglieder gedacht war, berichtete der Vorstand über einen Situationsbericht des Vereins. Das Durchschnittsalter liegt demnach bei 77 Jahren. Leider konnten keine neuen Mitglieder gewonnen werden.
Im Jahr 2022 konnten bis auf 2 Wanderecken, die wegen Corona nicht durchgeführt werden konnten, alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden.
Ein Höhepunkt dabei war zweifelsfrei die Wanderwoche im Fichtelgebirge. Eine große Anzahl Wanderer war begeistert von der Landschaft und dem Hotel.
Alle anderen Veranstaltungen fanden großen Anklang bei den Teilnehmern.
Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass das Wanderjahr 2022 zu einem Erfolg werden konnte.
Nach den Berichten der einzelnen Fachwarte wurden die Mitglieder der Vorstandschaft entlastet. Der Vogelwart H. J. Messner präsentierte in einer Dia Show seiner Arbeit. Die Bilder gaben einen Einblick in das Innenleben der Nistkästen.
Herr Fahrländer führte im Anschluss die erforderliche Wahl des Kassierers und des 1. Vorstandes durch. Beide wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
In seiner Rede brachte der Bürgermeister die Wichtigkeit der Vereine einer Gemeinde zum Ausdruck. Persönlich bedankte er sich bei Hans Jürgen Messner für seine Arbeit in Sachen Nistkästen.
Auch H. Butschle brachte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit in unserem Verein zum Ausdruck.
Im Anschluss standen noch Ehrungen langjähriger Mitglieder an.
25 Jahre Gabriele Alt (wegen Krankheit nicht anwesend)
25 Jahre Jutta Vogel
70 Jahre Gerhard Hauser
Alle erhielten ein Präsent des Vereins sowie eine Urkunde vom Hauptverband.
5 Wanderinnen und Wanderer konnten als Wanderkönige gefeiert werden.
Heidi und Josef Schraut, Sophia Kessler, Emelie Hux und Hans Jürgen Messner.
Auch sie erhielten ein kleines Geschenk des Vereins.
Nachdem der Vorstand noch einmal auf den seit Anfang des Jahres eingerichteten Fahrdienst hingewiesen hatte beendete er den offiziellen Teil der Versammlung. Den Abschluss bildete eine Bilderpräsentation des vergangenen Jahres.