AugenBlickrunde bei Tennenbronn

Bei hochsommerlichem Wetter trafen wir uns am Sonntag 25.06.23 zu unserer Wanderung. Ziel war dieses Mal die „Augenblickrunde“ bei Tennenbronn. Mit 17 Teilnehmern sind wir zum Wanderparkplatz Remsbach gefahren.
Der ca. 8 km lange Premiumwanderweg führte nach einem kurzen leichten Anstieg auf bequemen Waldwegen zu einem Aussichtspunkt, wo ein Blick auf Schramberg-Sulgen möglich war, sowie in weiterer Entfernung auf den Lemberg und Oberhohenberg.
Auch die Burg Hohenzollern war ganz schemenhaft zu erkennen. Eine Tafel informierte uns über die zu sehende Landschaft.
Weiter ging die Strecke vorbei an mehreren an Bäumen angelehnte Reisigstapel, sowie an einen Hochsitz, der fast als Zimmer ausgebaut war und einer Infotafel, auf der frühere Grenzverläufe von Tennenbronn beschrieben waren.
So gab es ein „Katholisch Tennenbronn“ und ein „Evangelisch Tennenbronn“. Die dazugehörigen Grenzsteine waren dort ebenfalls zu bestaunen.
Später konnten wir uns schließlich an einer Raststelle in Selbstbedienung ein kühles Getränk besorgen. Ebenfalls gab es für jeden eine Probe von einem Bockbier-Likör aus der Hirschbrauerei in Flötzlingen, die uns auf die bevorstehende Einkehr einstimmen sollte.
Allerdings war es noch ein ganzes Stück zu gehen, meistens über Feld, Wald- und Wiesenwegen gelangten wir dann zum Feriendorf Tennenbronn, von wo aus es nur noch ein paar Schritte zum Parkplatz waren.
Schließlich konnten wir bei der Einkehr im Hirsch in Flötzlingen bei deftigen Speisen und leckerem Flötzlinger Bier den Abschluss genießen. Wanderführer Hans Jürgen Messner hat eine schöne Wanderung für uns ausgesucht.