Am Sonntag, den 9.4.2017 fuhren 49 Albvereinler sowie Gäste mit dem Bus an die Zielfinger Seen um zu wandern. Gut gelaunt bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und 22°C brachte uns Steffen der Busfahrer sicher zu unserem Wanderziel. Letztes Jahr konnte diese Wanderung wegen zu starken Regens leider nicht durchgeführt werden.
Nach einer kurzen Einweisung durch den Wanderführer in das Naturschutzgebiet und seine Besonderheiten hinsichtlich der Vogel und Insektenwelt machten sich die Teilnehmer auf die 3 unterschiedlich langen Wanderstrecken. Jeder Teilnehmer konnte sich für eine Strecke entscheiden. Unterwegs sah man immer wieder von Bibern gefällte Bäume. Auch die Natur stand in vollem Wachstum. Hunderte verschiedene Vogelarten konnten auf den künstlich angelegten Inseln im Vogelsee beobachtet werden. Auf den Wiesen und Feldern entlang der Seen waren unzählige Graugänse zu sehen.
In dem Cafe am See war Hochbetrieb angesagt, da auch noch viel andere Leute waren, die die Gelegenheit des sehr schönen Wetters ausnutzten um sich in der schönen Natur zu bewegen. So bekam nicht jeder durstige Gast etwas zu trinken. Nach 2,5 Stunden waren alle Wanderer wieder zurück am Bus und die Heimfahrt konnte angetreten werden. Unterwegs kehrten wir noch zum Abendessen im Gasthaus Schloßstüble in Wurmlingen ein. Satt und zufrieden ging es dann an die weitere Heimfahrt. Die Teilnehmer waren sich einig, einen schönen Nachmittag erlebt zu haben und hoffen auf eine Wiederholung eines solchen Wandertages.